48. Neuburger Donauschwimmen am 28.01.2017

Eine kleine Delegation der Wasserwachte Ortsgruppen Osterhofen, Plattling und Eichendorf begaben sich auf den Weg zum 48. Neuburger Donauschwimmen am 28.01.2017. Die Temperaturen lagen bei 1,3°C Wassertemperatur und -2,0°C Außentemperatur. Unsere Schwimmer waren ein Teil der 2.259 Schwimmer, die aus 253 Gruppen und 178 Städten aus Deutschland, Slowenien und Frankreich kamen, die diesen Faschingszug in der Donau begleitet haben. Die Strecke von 4 km war diesesmal in ca. 75 Minuten geschafft. zur Galerie »

46. Neuburger Donauschwimmen am 31.01.2015

Eine kleine Delegation der Ortsgruppen Osterhofen und Eichendorf begaben sich auf den Weg zum 46. Neuburger Donauschwimmen am 31.01.2015. Die Temperaturen lagen bei 2,5°C Wassertemperatur und 2,0°C Außentemperatur. Unsere 4 und 6 Schwimmer waren ein Teil der 2.182 Schwimmer, die aus 241 Gruppen und 172 Städten aus Deutschland, Slowenien, Polen, Österreich und Frankreich kamen, die diesen Faschingszug in der Donau begleitet haben. Die Strecke von 4 km war diesesmal in nur 35 Minuten geschafft. zur Galerie »

Maibaumklau des Kolping-Maibaums 2014

In der Nacht vom 30.04. zum 01.05.2014 machte sich unsere Jugend auf, den Maibaum der Osterhofener Kolpingfamilie zu stehlen. Im Vorfeld hatten 2 Jungwasserwachtler die Kolpingfamilie beim Fällen des Baums sowie bei dem Abtransport beobachtet, sodass sie für die Nacht wussten, wo ihr anvisiertes ziel zu holen wäre. Unter Anleitung von Johannes Saller wurde dann im Dunkeln der Baum von seinem Lagerplatz entfernt und zu seiner neuen Nachtheimat ins Rettungszentrum geschoben. zur Galerie »

45. Neuburger Donauschwimmen am 25.01.2014

Auch 2014 war es wieder soweit, dass eine kleine Delegation der Ortsgruppen Osterhofen und Eichendorf sich auf den Weg zum 45. Neuburger Donauschwimmen am 25.01.2014 machten. DieTemperaturen lagen bei 3°C Wassertemperatur und 5°C Außentemperatur. Unsere 8 und 4 Eichendorfer Schwimmer waren ein kleiner Teil der insgesamt 2.169 Schwimmer die diesen Faschingszug in der Donau begleitet und wieder zu einem vollen Erfolg geführt haben. Die Strecke von 4 km war in 45 Minuten geschafft. zur Galerie »

Jugendwasserwacht vs. Bayern-Park

Am 10.80.2013 machte sich unsere Jugend auf den Weg, den Bayern-Park in Reisbach zu stürmen. Das Wetter war Ihnen wohlgesonnen und somit konnten die Kids (aber auch die Jugendleiter) einen wunderbaren Tag in Reisbach verbringen. Viele Attraktionen wurden sehr gerne getestet und angenommen. Auf der Beliebtheitsliste waren der Freischütz (kl Achterbahn), das Wildwasser-Rafting und die Sommer-Rodelbahn. Auch alle anderen Fahrgeräte und "Entspannungs-Zonen" waren begehrt. zur Galerie »

Überprüfung des Auftriebsverhaltens von Schwimmwesten

Der Hochwassereinsatz im Juni hat gezeigt, dass intakte Schwimmwesten für die Dammwachen der Feuerwehren überlebensnotwendig sind. Ausdiesem Grund hat Kreisbrandmeister Xaver Altschäfl Kontakt zum technischen Leiter der Wasserwacht Osterhofen, Peter Wagner, aufgenommen. Im städtischen Freibad wurden am Mittwochabend das Auftriebverhalten der Schwimmwesten getestet und Verhaltensweisen im Notfall eingeübt. zur Galerie »

44. Neuburger Donauschwimmen am 26.01.2013

Auch 2013 war es wieder soweit, dass eine kleine Delegation der Ortsgruppe Osterhofen sich auf den Weg zum 44. Neuburger Donauschwimmen am 26.01.2013 machten. DieTemperaturen lagen bei 3,2°C Wassertemperatur und -4°C Außentemperatur. Unsere 4 Schwimmer waren ein kleiner Teil der insgesamt 1.916 Schwimmer die diesen Faschingszug in der Donau begleitet und wieder zu einem vollen Erfolg geführt haben. Die Strecke von 4 km war in 50 Minuten geschafft. zur Galerie »

Ferienspaß 2012 Bootfahren auf der Donau bei Ottach

Dieses Jahr hatten wir unseren Ferienspaß wieder einmal mit Bootsfahrten auf der Donau angebo(o)ten. In Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Ortsgruppe Eichendorf und dem zusätzlichen Boot der Freiwilligen Feuerwehr Neßlbach haben wir mit insgesamt 53 Kids, einen wunderbaren Tag auf der Donau verbracht. zur Galerie »

Strandfest 2012

Hier gibt's ein paar Eindrücke vom Strandfest 2012 am Mühlhamer Keller zur Galerie »

Rettungboot 99/1 (Donau 43/1 "Josef")

Sehen hier ein paar Bilder von unserem neuen Motorrettungboot mit dem Funkrufnamen Wasserwacht Osterhofen 99/1 und dem Bootsnamen Donau 43/1 ("Josef"). zur Galerie »

43. Neuburger Donauschwimmen am 28.01.2012

Auch dieses Jahren hat wieder eine kleine Delegation der Ortsgruppe Osterhofen am Neuburger Donauschwimmen am 28.01.2012 teilgenommen. Dieses mal waren die Temperaturen fast sommerlich. 3°C Wassertemperatur und 4°C Außentemperatur. Wir 4 Schwimmer waren ein kleiner Teil der insgesamt 1.766 Schwimmer die diesen Faschingszug in der Donau begleitet und wieder zu einem vollen Erfolg geführt haben. Die Strecke von 4 km war in gut einer halben Stunden geschafft. zur Galerie »

Ferienspaß 2011 Bootfahren auf der Donau bei Ottach

Dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden den Ferienspaß mit Bootfahrten auf der Donau anzubieten. In Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Ortsgruppe Eichendorf und den zusätzlichen Booten der Wasserwacht Ortsgruppe Pilsting und der Freiwilligen Feuerwehr Neßlbach haben wir einen wunderbaren Tag auf der Donau verbracht. zur Galerie »

Jugend-Zeltlager 14.-15.08.2011

Los ging es um 13:00 Uhr im Rettungszentrum Osterhofen. Dann fuhren wir mit dem Hochwasserrettungszug nach Plattling und setzten in die Isar ein. Um ca. 14:00 Uhr ging es dann los. Gegen 17:15 Uhr erreichten wir unseren Zeltplatz an der Donau (Flußkilometer 73).
Nachdem endlich das Feuer brannte und der Grill da war, füllten wir unsere Mägen mit Grillwürstel, Grillfleisch und verschiedenen Salaten. zur Galerie »

Karfreitagsschwimmen 2011

Auch im Jahr 2011 trafen sich wieder die Ortsgruppen Plattling, Osterhofen, Metten und Hengersberg zu dem alljährlich durch die Wasserwacht Ortsgruppe Plattling veranstaltetem Karfreitagsschwimmen in der Isar. Einstiegspunkt war bei Ettling und ausgestiegen sind die Schwimmer und Boote bei Niederpöring. Für die 4,5 km lange strecke wurden heuer aufgrund des niedrigen Wasserstands 2,25 Stunden benötigt. zur Galerie »

42. Donauschwimmen in Neuburg an der Donau

Am 29.01.2011 haben wir es endlich wieder geschafft, mit einer kleinen Gruppe am 42. Donauchwimmen in Neuburg an der Donau, teilzunehmen. Sehen Sie sich ein paar Bilder vom Donauschwimmen an. zur Galerie »

Unser neu renoviertes Hallenbad

Sehen Sie hier ein paar Bilder unseres neu renovierten Hallenbads. Unser dank geht an die Stadt Osterhofen, da es nun mehr Spaß macht im Winter badeb zu gehen. zur Galerie »

Freibad Osterhofen

Ein paar Bilder des Freibad Osterhofen zur Einstimmung auf einen schönen Badetag. zur Galerie »

Christoph 15 im Freibad Osterhofen

Im Jahr 2005 landete der Rettungshubschrauber Christoph 15 im Freibad Osterhofen. Dies war auch seine erste und letzte Landung direkt im Freibad. Da danach an der Landestelle ein Baum gepflanzt wurde. Der Grund hierzu war, dass bei dem anschließendem Start der ganze Schmutz und Tonnen von Laub in die Schwimmbecken geblasen wurde und die Reinigung der Becken ganze 3 Tage in Anspruch genommen hatte. In Zukunft landet Christoph 15 auf dem Notparkplatz neben dem Freibad. zur Galerie »

Großübung am 02.10.2010

Bilder der Großübung am 02.10.2010 auf der Donau bei der Werft Deggendorf zur Galerie »

Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) zur Galerie »

Baderegeln

Sehen Sie eine kleine Galerie der Baderegeln zur Galerie »

Suche

Jugendwasserwacht und Jugendarbeit

Sie und Ihr Kind interessieren sich für die Kinder- und Jugendgruppe der Wasserwacht?

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob die Wasserwacht als Verein für Ihr Kind geeignet ist, finden Sie hier einige Informationen über uns.

Alle Kinder sind herzlich dazu eingeladen uns in den Trainingsstunden zu besuchen und in unsere Gemeinschaft hinein zu schnuppern.

Neues auf der Website

  • 17.01.2017
    Neuer Artikel: Mutig strampeln und kräftig spritzen
    zum Schwimmkurs...
  • 16.01.2017
    Neuer Artikel: Eisrettung mittels Schubboot
    zu Über Uns...
  • 29.06.2016
    Neuer Artikel: Wasserwacht überbrachte Spenden
    zu den News...
  • 28.06.2016
    Neuer Artikel: Lebensmittel, Waschmittel, Mückenspray für Flutopfer
    zu den News...
  • 19.04.2016
    Neuer Artikel: „Geballte Einsatzbereitschaft“
    zu Über Uns...

TEAM BAYERN

Helfen, wenn es nötig ist, mit den Fähigkeiten, die jeder Einzelne mitbringt. Das ist das Team Bayern. Damit im Fall des Falles geholfen werden kann: Jetzt schon anmelden. Und wenn sich was geändert hat , hier Daten aktualisieren. Jetzt fürs TEAM BAYERN Anmelden

Abnahme Totenkopf (Stunden-schwimmer)

Haben Sie Interesse daran, das "Totenkopf (Stundenschwimmer)"-Abzeichen abzulegen? Wenn ja, wir in der Wasserwacht Ortsgruppe Osterhofen geben Ihnen die Möglichkeit dazu. Weiter lesen »

zum Gästebuch

Gästebuch